Eis im Snack-Format – Ein Interview

Dienstag, 03. April 2018

Ernst Kammerinke, Geschäftsführer beim Bundesverband der Deutschen Süsswarenindustrie e.V., über die Eistrends der Markenhersteller 2018

Herr Kammerinke, wie schmeckt der Sommer 2018?
Neben abwechslungsreichen Geschmackserlebnissen für zu Hause und unterwegs bieten die Speiseeisunternehmen in diesem Jahr besonders viele Produkte für individuelle Verbraucherwünsche und Ernährungsgewohnheiten an. Ob voller Genuss, vegan, glutenfrei, laktosefrei oder Bio: Jeder Eis-Fan wird 2018 sein Lieblingseis finden. Wie wäre es zum Beispiel mit Skyr-Eis in den Geschmacksrichtungen Blaubeere, Aprikose-Sanddorn oder Himbeer-Cranberry? Skyr ist ein traditionelles isländisches Milchprodukt und punktet als Eiweissquelle mit wenig Fett. Die Vielfalt von laktosefreiem Eis und Bio-Eis wächst und auch Veganer oder Verbraucher mit glutenfreier Ernährungsweise können 2018 in der Tiefkühltruhe aus einem vergrösserten Angebot wählen.

Wo liegen Wachstumstreiber für den Handel?
Speiseeis etabliert sich immer mehr als Snack. Ein leckeres Eis ist praktisch für unterwegs und erfrischt zugleich. Egal ob als Riegel, Sandwich, Hörnchen oder Eis am Stiel, die meisten Klein-Eise werden 2018 neben der Einzelpackung noch häufiger zusätzlich in den praktischen und beliebten Multipackungen zum Teilen mit der Familie oder mit Freunden angeboten. Aufgrund des allgemeinen Snacking-Trends wird der Handel seine Angebote von Impulseisen – Stieleis, Eishörnchen, Becher oder Riegel – voraussichtlich weiter ausbauen.

 

So schmeckt der Sommer 

Als kleine Auszeit, Kindheitserinnerung oder zur Erfrischung. Wie kaum eine Kategorie ist Eis mit den Freuden des Sommers verknüpft. Welche Trends den grössten Erfolg versprechen.
 

In diesem Sommer können sich die Verbraucher auf besonders abwechslungsreichen Genuss freuen. Denn neben den nach wie vor sehr beliebten Klassikern wie Vanille, Schokolade, Erdbeere oder Walnuss haben die Hersteller viele neue Rezepturen im Programm.

Die wohl überraschendsten Trendsetter in Sachen Geschmack sind süss-salzige Kreationen, wie etwa «Salted Caramel» von Mövenpick, «Peanut Butter Crunch» von Häagen-Dazs oder Ben & Jerry's «Topped Pretzel Palooza» mit Vanille-Malz-Eiscreme und Laugenbrezelstückchen. Rezepturen mit Erdnussbutter oder Kokosnussgeschmack greifen dabei aktuelle Geschmacksvorlieben der Verbraucher auf: Beide Geschmacksvarianten seien bei Konsumenten zunehmend beliebt, so ein Ergebnis der Flavour Trends 2017 des Duft- und Aromenherstellers Givadaun.

Auch der Megatrend «Bewusste Ernährung» spiegelt sich im Eissortiment wider. Immer öfter finden sich kalorienreduzierte Produkte in den Eistruhen, etwa Eis auf Basis von Quark oder reines Fruchteis. Wer auf cremigen Geschmack zwar nicht verzichten, sich trotzdem aber rein pflanzlich ernähren möchte, findet nun auch vegane Varianten von Standardsorten. So gibt es bei der Unilever-Marke Langnese mit dem aus Soja hergestellten Cornetto Vegan erstmals eine vegane und glutenfreie Sorte. Ein Novum stellt auch Langneses Solero Bio Juicy Peach dar. Das Fruchteis ist nicht nur glutenfrei und vegan, sondern auch biozertifiziert. Im Fokus steht hier die grosse Gruppe der Bio-Käufer: Nach Angaben des Arbeitskreises Biomarkt sind 65 Prozent der Deutschen am Kauf von Bio-Eis interessiert.

Alternativen zum klassischen Milcheis bietet auch rein pflanzliches Eis, das auf Basis von Süsslupine oder Mandel hergestellt wird. Hersteller wie Prolupin oder Valsoia sprechen damit neben Veganern und ernährungsbewussten Konsumenten auch Verbraucher mit Laktoseunverträglichkeit an. Nicht laktosefrei, dafür jedoch besonders reich an Eiweiss und Kalzium bei gleichzeitig geringerem Cholesteringehalt ist dagegen Eis aus Büffelmilch. Diese hochwertige Milch enthält rund doppelt so viel Fett wie Kuhmilch, was dem Premium-Eis einen besonders cremigen, vollmundigen Geschmack verleiht.

Hinsichtlich Verpackung und Darreichungsformen zeigen sich bei Speiseeis zwei Trends. Einerseits das «Homing», also das gemütliche Zuhausebleiben allein oder mit Gästen, bei dem laut Froneri «sowohl Multipacks mit Eishörnchen und Stieleis, als auch Premium-Tubs und Familienpackungen sehr gut ankommen». Zum anderen ist Speiseeis – als Alternative zu Gebäck oder Schokoriegeln – als Snack für zwischendurch beliebt, was die Hersteller mit Stieleis, Eishörnchen, Eisriegeln oder Sandwiches bedienen. Auch hier bieten 2018 neue Sorten viel Abwechslung: Froneri bringt etwa eine neue Variante des unter Lizenz von Mondelēz International produzierten Oreo Stieleises auf den Markt. Mit dem Retro-Stieleis Pop Orange kehrt eine Kultsorte der 1980er Jahre ins Sortiment zurück. Und für Kinder gibt es das Nestlé-Schöller Fruchteis Pirulo nun als Schleckgespenster in fünf Sorten – was auch viele Erwachsene freuen wird. «Wir beobachten, dass Kindereissorten auch bei Erwachsenen gut ankommen», heisst es bei Froneri. «Sie gönnen sich damit eine kleine Eiszeit vom Alltag.»

 

Info

Die Eis-Typen: Was der Eisgenuss über den Charakter verrät

Der Eis-Beisser: Leckt nicht am Eis, sondern beisst hinein. Es handelt sich oft um ungeduldige, unternehmungslustige Menschen, die impulsiv handeln und sich gerne in Sachen verbeissen, wobei es ihnen allerdings an der Gewissenhaftigkeit etwas mangelt.

Das Schleckermaul: Löst behutsam das Papier vom Stieleis und schleckt genüsslich. Bei diesem Eis-Typ sind Gemüt und Tatkraft melodisch aufeinander abgestimmt. Er bewahrt sich und anderen durch sein gewinnend frohes Wesen eine echte, strahlende Lebensfreude.

Der Gipfelstürmer: Schleckt das Stieleis stets von unten nach oben. Dahinter steckt oft ein besonders eigenständiger und teilweise auch unberechenbarer Mensch. Trotzdem sind Gipfelstürmer sehr zugänglich und zeichnen sich oft durch hohe Intelligenz und Unvoreingenommenheit aus. 

Der Teilhaber: Ihm schmeckt das Eis am besten, wenn er es bei seinen Mitmenschen abbeissen kann. Das hat nichts mit Geiz zu tun. Eher mit Geselligkeit, weil der Teilhaber gern viele Menschen um sich schart und ihm Freundschaft über alles geht. 

Der Vernünftige: Knabbert zunächst penibel die Glasur ab, erst danach kommt der Kern. Nüchternheit, Ordnungsliebe, Geschäftssinn sagt man diesem Eis-Typen nach und tatsächlich hat er seine Gefühle stets unter Kontrolle. Aber wenn man ihn besser kennenlernt, entdeckt man unter der rauhen Schale einen überraschend weichen Kern. 

Der Dynamische: Dieser Eis-Geniesser kennt keine starren Regeln. Mal schleckt er das Stieleis von oben nach unten, beim nächsten Mal von unten nach oben. Der Dynamiker braucht immer Abwechslung – nicht nur bei kalten Naschereien, sondern auch im Leben. Er ist charmant, lebhaft, wissbegierig: ein impulsiver Typ, der alles kennenlernen und mitmachen muss.

Der Eiswühler: Dieser Eis-Liebhaber verrührt das Eis vor dem Genuss erst einmal im Becher. Er ist ein zukunftsorientierter, rationaler und pragmatischer Zeitgenosse. Sein vorherrschendes Prinzip ist der Fortschritt. In Gedanken ist er oft schon ein Schritt weiter und arbeitet längst an der Lösung eines Problems, das seine Mitmenschen noch gar nicht erkannt haben. Dies zeigt sich auch beim Eis-Genuss, wo er oft gedankenverloren verschiedene Eis-Sorten im Schälchen verrührt.

Quelle: Bundesverband der Deutschen Süsswarenindustrie e.V.

 

News

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Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

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Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

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Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

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In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Info

Die beliebtesten Eissorten

Laut Bundesverband der Deutschen Süsswarenindustrie e.V. (BDSI) schlecken die deutschen  Verbraucher am liebsten Vanille-Eis. Bei den Haushaltspackungen des LEH war Vanille-Eis (inklusive Vanille-Eismischungen) im Jahr 2016 mit einem Marktanteil von 31 Prozent die mit Abstand beliebteste Eissorte. Auf Platz zwei und drei folgten Schokoladen-Eis und Nuss-Eis. Zwar lagen dem Verband zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses noch keine Zahlen für 2017 vor, jedoch geht er davon aus, dass sich an dem Ranking nichts geändert hat.

 

Tipps

Vermarktungs- und Crossselling-Tipps von Froneri

Vermarktung
«Zeigen Sie Kunden, wie vielfältig und kreativ sich portioniertes Eis zubereiten lässt. Appetitanregende Rezeptkarten liefern am Point of Sale die passenden Inspirationen und steigern den Verkauf. Ein gut aufgestelltes Produktangebot auf die Verzehrsituationen abgestimmten Portionsgrössen bietet dem Kunden Auswahl und regt zu Impulskäufen an. Verschiedene Formate erfüllen unterschiedliche Konsumentenwünsche, sodass sich über ein vielseitig aufgestelltes Produktangebot die Konsumentenansprache erweitern lässt.

Durch Aktionen am Point of Sale lässt sich der Abverkauf ankurbeln. Aktionsartikel sollten auffällig als solche gekennzeichnet sein. Wenn Produkt und Preis direkt am Produktschacht gekennzeichnet sind, erleichtert das die Kaufentscheidung. Produkte und Aktionen können zum Beispiel mit Dynamic-Stickern flexibel und auffällig auf Eis-Truhe oder -Schrank hervorgehoben werden.»

Crossselling

«Kekse, Nüsse, Schokoladendekor und Streusel sind beliebte Eis-Toppings und versprechen deshalb ein lohnendes Zusatzgeschäft. Auch Servietten, Deko und alles, was Speiseeis auf Tisch und Teller in Szene setzt, hat vielversprechendes Cross-Selling-Potenzial. Eis wird zudem gern mit Früchten kombiniert. So lassen sich vor allem klassische Sorten mit frischem oder Tiefkühl- und Dosenobst verfeinern, etwa Vanilleeis mit heissen Himbeeren oder Waldbeeren. Hierfür ist es sinnvoll, Speiseeis in der TK-Abteilung in der Nähe von gefrorenen Früchten zu platzieren, um die Orientierung zu erleichtern und zu Impulskäufen der jeweils anderen Produktgruppe anzuregen. Für die Kombination mit Schokoladen- oder Walnusseis eignen sich Schokoladen-, Karamell- oder fruchtige Sossen sowie cremige Spirituosen wie Eierlikör. Hier empfiehlt sich eine Platzierung in der Nähe des Eisregals oder zu bestimmten Anlässen auch eine Zweitplatzierung dieser Artikel.»

Mehr zum Artikel

Delight von Langnese bietet einen erfrischenden Eis-Mix im 6er-Multipack.

Gelato di latte di Bufala ist ein aus italienischer Büffelmilch hergestelltes Premium-Eis.

«Salted Caramel» von Mövenpick vereint zwei Geschmacksrichtungen in einem Eis.

Mit veganem Smoothie-Eis am Stiel von Del Monte in den Varianten.

Das neue Il Gelato Sandwich-Eis Mandel von Valsoia ist eine vegane Eis-Spezialität auf Mandelbasis.

Das neue Quark Eis aus dem «Protami Protein»-Eissortiment enthält laut Hersteller viel Eiweiss bei gleichzeitig wenig Kalorien.

Die weltweit beliebte Marke Kinder launcht erstmals in Deutschland drei Eis-Innovationen.