Multifunktional ist gefragt

Donnerstag, 01. März 2018
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Vertraute Marke, grosse Wirkung, angenehmer Duft und günstiger Preis: Wenn es um Haarpflegeprodukte geht, erweisen sich die Verbraucher als sehr anspruchsvoll.

Mehr Mut, mehr Individualität, mehr Natürlichkeit: Den Hair Stylisten der Stars zufolge wird 2018 ein ganz besonderes Jahr. Diesmal superwichtig: langes Haar. «79 Prozent der 15- bis 24-Jährigen haben es wachsen lassen», weiss Katharina Herzog, Vertriebschefin der Consumer Products Division bei L’Oréal Deutschland. Jetzt benötigt es intensive Pflege, damit es nicht austrocknet und brüchig wird. Denn bis es seine maximale Länge erreicht hat, sind einige Jahre vergangen. In dieser Zeit hat es viel mitgemacht: heisse Sommer mit starker UV-Strahlung, kalte Winter mit trockener Heizungsluft, tägliches Waschen, stundenlanges Föhnen und unzählige Stylings mit Haarspray und Co. Hier sind Produkte gefragt, die auf diese Bedürfnisse abgestimmt sind und es mit Nährstoffen versorgen und stärken. Mit «Dream Length» von Elvital und «Verführerisch Lang» von Gliss Kur haben gleich zwei Markenhersteller komplette Pflegelinien auf den Markt gebracht. 

Individuelle Pflege 

Langes Haar ist eines unter vielen verschiedenen Haartypen. Forscher haben alleine acht Haar-Kategorien nur im Hinblick auf die Stärke der Lockigkeit definiert. Das eine Extrem, glattes Haar, neigt dazu, fettig zu sein, weil sich der Talg bis in die Spitzen verteilt. Umgekehrt ist krauses Haar als anderes Extrem eher trocken und benötigt feuchtigkeitsspendende Produkte: wie das neue Shampoo von Syoss beispielsweise. Ausserdem macht es einen Unterschied, ob das Haar behandelt wurde oder wie die Kopfhaut beschafften ist. Das Unternehmen Dr. Wolff beispielsweise beobachtet, dass Männer mit juckender Kopfhaut immer noch zu fettlösenden Schuppen-Shampoos greifen. «Für jeden zweiten Käufer ist dies die falsche Wahl», sagt Unternehmenssprecher Marcel Klöpping und erklärt: «Eine juckende Kopfhaut kann ein Zeichen für eine trockene Haut mit trockenen Schuppen sein.» In diesem Fall verschlimmern fettlösende Produkte das Problem nur noch mehr. Dermatologen raten in einem solchen Fall zu milden Produkten. 

Sanftere Inhaltsstoffe

Der Trend geht deshalb zu individuellen Lösungen mit hoher Effektivität. «Produkte müssen wirken», so Klöpping weiter. Allerdings ist das heute nicht mehr an aggressive Inhaltsstoffe gekoppelt. Hier hat ein Umdenken stattgefunden. Procter & Gamble hat deshalb in der Pantene Pro-V Mizellen Reinigung und Nährpflege Kollektion Inhaltstoffe aus der Gesichtspflege auf die Haarpflege übertragen. Der Komplex aus Mizellenwasser soll Verunreinigungen von der Haaroberfläche entfernen, ohne es zu beanspruchen. «Ein weiterer Trend geht hin zu natürlichen Inhaltsstoffen wie beispielsweise Argan oder Tonerde», sagt Katharina Herzog und zieht als Beispiel den Erfolg der Linie «Wahre Schätze» von Garnier heran. Daneben müssen die Produkte zum Lifestyle ihrer Verwender passen. «Die Gesellschaft ist von Zeitdruck und Stress geprägt. Das fördert Convenience», sagt Florian Gröning, Sales Director bei Henkel. Davon profitieren multifunktionale Lösungen wie das neue «Schauma 6 in 1 Repair» oder Trockenshampoos wie die «got2b Trockenwäsche», die zum Auffrischen oder nachstylen der Frisur verwendet werden.

Übersichtlichkeit gewinnt

Der gut vorbereitete Händler ist auf möglichst viele dieser Bedürfnisse eingestellt. Bei dieser grossen Auswahl benötigen Kunden jedoch Hilfestellung am Haarpflegeregel, um das gesuchte Produkt schnell und leicht zu finden. Bei Procter & Gamble weiss man, wie sich der Shopper vor dem Regal orientiert: «Der Verbraucher orientiert sich an Markensegmenten mit vergleichbarem Produktnutzen wie Anti-Schuppen. Dann werden die positiv besetzten Marken angesteuert. Zuletzt werden Produkte für bestimmte Haartypen gewählt (z.B. feines Haar) beziehungsweise die ein Haarergebnis versprechen (z.B. Volumen).» Eine klar erkennbare Struktur des Regals ist daher besonders wichtig. 

 

Warenkunde

Am besten im Team - Die Auswahl an Haarpflegeprodukten ist gross und für jedes Haar das optimale Prodult. Eine Übersicht. 
 

Shampoo …

… reinigt das Haar und befreit es von Schmutz und Fetten. Bei den meisten Produkten genügt eine nussgrosse Menge, die in der Hand aufgeschäumt und dann in kreisenden Bewegungen in Ansatz und Kopfhaut einmassiert wird. Bei Konzentraten genügt weniger. Zuletzt wird es mit klarem – und am besten kaltem - Wasser ausgespült. Solange, bis die Haare in den Händen quietschen.

Pflegespülungen …

… (Conditioner) werden nach der Wäsche im feuchten Haar verteilt. Sie versiegeln es, verleihen Glanz, Geschmeidigkeit und bessere Kämmbarkeit. Dazu wird die Spülung von der Länge bis in die Spitzen einmassiert. Den Ansatz lässt man aus, damit die Spülung ihn nicht beschwert. Die benötigte Menge hängt von der Haarlänge ab und schwankt zwischen einem Klecks für kurzes und einer ganzen Handfläche voll für sehr langes Haar. Kurz einwirken lassen und danach mit lauwarmem Wasser ausspülen.

Kuren …

… werden ein- bis zweimal pro Woche in die Spitzen einarbeitet. Sie sind cremiger, damit sie am Haar haften und ihre Wirkstoffe besser abgeben können. Dazu müssen sie einige Minuten einwirken. Ein Handtuch intensiviert die Wirkung, denn die Wärme öffnet die Haarfaser. Bei regelmässiger Anwendung wird das Haar gekräftigt und fühlt sich weich und gepflegt an. Schneller geht es mit Leave-in-Produkten, die im Haar verleiben.

Welche Pflege für welches Haar?

 

 

 

Normales Haar …

… ist gesund, pflegeleicht und benötigt keine spezielle Pflege. Eine Spülung für normales Haar, die nach der Haarwäsche angewendet wird, sowie regelmässig eine Kur reichen aus.

 

Feines Haar …

… ist maximal 0,04 Millimeter dick und braucht Pflegeprodukte, die ihm zu mehr Fülle und Volumen verhelfen. Allerdings dürfen sie es nicht beschweren. 

Kräftiges Haar …

… ist deutlich fester und hält einiges aus. Pflegeprodukte mit Olivenöl, Keratin oder Sheabutter pflegen es zusätzlich. 

 

Lockiges Haar …

… ist meistens trocken und verknotet recht schnell. Reichhaltige Pflege mit natürlichen Lipiden wie Sheabutter, Jojoba- oder Macadamiaöl umhüllen es mit einem schimmernden Schutzfilm und sorgen dafür, dass die Locken ihre Struktur behalten. 

 

 

Glattes Haar …

… glänzt meist schon von Natur aus. Pflegeprodukte mit hauchfeinen Schimmerpartikel veredeln den Effekt. Es beschwert das Haar und lässt es strähnig wirken. 

Trockenes Haar …

… ist spröde und wirkt wie Stroh, weil die Talgdrüsen zu wenig Fett produzieren, um das Haar feucht und geschmeidig zu halten. Ölhaltige Pflegeprodukte ummanteln das Haar, feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe schützen es vor weiterer Austrocknung. 

 

Fettiges Haar …

… wird von den Talgdrüsen überversorgt. Die Pflegeprodukte müssen das Nachfetten verhindern, dürfen das Haar jedoch nicht austrocknen. Hierzu sind bestimmte Wirkstoffe, so genannte Tenside, von wichtiger Bedeutung; Fruchtsäuren beugen vor. 

Schuppiges Haar …

… zeugt von Kopfhaut-Problemen: Dann rieseln helle Flöckchen auf Nacken und Schultern oder verfangen sich als glänzende Plättchen in den Haaren. Moderne Pflegeprodukte enthalten beispielsweise Zink-Pyrithion. Der Wirkstoff aus der Medizin wird gegen Schuppenflechten und Ekzeme eingesetzt. 

Strapaziertes Haar …

… ist an den Enden splissig und brüchig. Ölhaltige Pflegeprodukte zum Beispiel auf Basis von Aprikosenkernöl enthält viele wertvolle ungesättigte Fettsäuren. Pflegt sehr strapaziertes und extrem trockenes Haar. 

 

Coloriertes Haar …

… braucht Pflegeprodukte, die den Farbglanz intensivieren und dafür sorgen, dass die Farbe nicht so schnell verblasst. Besonders im Sommer wird das Haar durch Sonne, Chlorwasser und Wind gestresst. Daher die Haare tagsüber mit einem Spray mit UV-Schutz einsprühen.

 

News

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Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

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Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

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Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

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In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Info

Die Treiber unter den Shampoos:

Der mobilere Lebensstil pusht das Trockenshampoo. Knapp 24 Prozent hat es in den vergangenen vier Jahren durchschnittlich im Umsatz zugelegt. Aktuell verzeichnet die Kategorie ein Umsatzplus von 16 Prozent. Dieses Wachstum kommt ausschliesslich aus einer erhöhten Nachfrage. Käufer sind hauptsächlich jüngere Personen bis 34 Jahre. 

Shampoos für Kinder kommen dank Mengenwachstum (+4,4 %) und Preiszuwachs (+1,9 %) auf ein Umsatzplus von 6,4 Prozent. Naturnahe Kosmetik (+21,%) und Naturkosmetik (+4,8 %) glänzen durch einen deutlichen Mengenanstieg mit einem Umsatzzuwachs. Bei der Packungsgrösse zeichnet sich ein Trend zu grösseren Gebinden ab. Während die 250-ml-Flasche um 16 Prozent verliert,  generieren grössere Gebinde von 300 ml einen deutlichen Umsatzzuwachs.

Quelle: GfK.

 

Tipps

Wie sich Haarpflege-Produkte am Point of Sale erfolgreich verkaufen lassen. Die Tipps der Markenartikler
 
  • Dr. Wolff sieht grosses Potenzial bei Kunden mit bestimmten Bedürfnissen und Problemen, beispielsweise im Sinne von Selbstoptimierung und Vorbeugung. Der Händler sollte diese Zielgruppen gezielt ansprechen.
  • Procter & Gamble registriert anspruchsvollere Kunden mit hohen Erwartungen an die Einkaufsstätte. Sie suchen Ruhe, Entschleunigung und ein schönes Ambiente, um abschalten zu können. Das Unternehmen empfiehlt dem Handel, nachzurüsten, um den Vorsprung zu den Discountern zu halten. Denn auch diese unterziehen ihre Filialen zunehmend einer «Schönheitskur». 
  • Eine klar erkennbare Struktur des Regals ist laut L’Oreal besonders wichtig, um dem Kunden im Haarpflegeregal Orientierung zu bieten. Angesichts der Sortimentsvielfalt könne er nur so das gesuchte Produkt schnell und leicht zu finden. 
  • Henkel empfiehlt, Neuheiten breit zu begleiten und dadurch eine grosse Nachfrage zu erzeugen. In der jüngeren Vergangenheit sei dies besonders bei got2b Color gelungen. Mit einer grossen Auswahl und Kompetenz ist der LEH für Konsumenten attraktiv aufgestellt.

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«Verführerisch lang» von Gliss Kur wurde speziell für langes Haar entwickelt.

Suprême ist die neue Systempflege von Head & Shoulders.

Die Pro-V Shampoos von Pantene enthalten einen Nährstoffkomplex aus Pro-Vitamin B5, Antioxidantien und Lipiden, der tief ins Haar eindringt.

Dream Length von Elvital ist auf langes Haar abgestimmt.

Die Color Braun-Produkte von Plantur 39 sollen braunem Haar zu einem intensiveren Farbton verhelfen.

Laut Dr. Wolff sind Anti-Schuppen-Shampoos bei trockener Kopfhaut die falsche Wahl.