Verkaufsschlager Bratwurst

Montag, 02. Juli 2018

Interview mit Gero Jentzsch, Leiter Kommunikation und Pressesprecher Deutscher Fleischer-Verband e. V.

Der Trend zu vegetarischen und veganen Produkten ist weiter ungebrochen. Wie können sich hier Fleisch- und Wurst-Snacks behaupten?
Man kann eigentlich nicht davon sprechen, dass der Trend zu vegetarischen beziehungsweise veganen Produkten ungebrochen ist. Im Gegenteil, wir sehen hier bereits seit einiger Zeit deutlich rückläufige Zahlen. Ungebrochen ist die Liebe der Deutschen zu klassischen Snacks wie der Bratwurst; verhältnismässig neue Snacks wie Beef Jerky oder «Wurstchips» bleiben aber vorerst Exoten. Zu beobachten ist zudem ein verstärktes Qualitätsbewusstsein beim Fleisch- und Wurstkauf, eine wachsende Käufergruppe interessiert sich verstärkt für die Aspekte Herkunft, Regionalität, das Wohl der Tiere und auch für Bio-Qualität, wobei der Anteil von «Bio» am deutschen Fleisch- und Wurstmarkt nach wie vor sehr gering ist.

Welchen Mehrwert muss ein erfolgreicher Fleisch-/Wurst-Snackartikel an der Frischetheke bieten?
Frische und Qualität sind selbstverständlich, ebenso appetitliches Aussehen, denn Snacks sind oft Impuls- oder Spontankäufe. Zudem sollte der Artikel ein echter Snack sein, damit leicht handhabbar und problemlos ohne Teller und Besteck verzehrbar.  

Welche Snackprodukte aus dem Fleischhandwerk sind derzeit besonders gefragt? Welche Gründe sehen sie dafür?
Wie gesagt, die Deutschen sind beim Thema Snacks eher konservativ, oder besser gesagt, nur in gewissem Rahmen experimentierfreudig. Sie mögen Burger, belegte Brötchen, Sandwiches oder Wraps ebenso wie das klassische Bratwurst-, Leberkäse- oder Schnitzelbrötchen.

Welche Produkte an der Fleisch- und Wursttheke können das Segment «Snacking»  einschliesslich «to go»  künftig bereichern? Wohin geht die Reise?
Ich vermute, dass wir in Zukunft eine grössere Vielfalt von unterschiedlichen Snacks sehen werden, zumindest einen grösseren Variantenreichtum. Als Burger- oder Brötchenbelag sind zum Beispiel gerade Pastrami oder Pulled Pork beliebt, auch exotische Geschmacksrichtungen funktionieren bei klassischen Snacks, aussergewöhnliche Formen oder Produkte wie «Schinken-Chips» oder «Würstchen am Stiel» werden es eher schwer haben. Interessant könnte auch die Produktion klassischer Snacks aus ausgewählten, regionalen oder anderweitig besonderen Zutaten sein. Viele Kunden suchen inzwischen das Besondere, auch beim Snacken.

Haben vegetarische und vegane Snacks im Fleischerhandwerk eine Chance?
Fleischersatzprodukte, also vegetarische Würstchen oder vegane Schnitzel, wurden vor etwa zwei Jahren heiss diskutiert, stellen aber insgesamt ein Randsortiment dar, dessen Anteil laut der Gesellschaft für Konsumforschung inzwischen eher ab- als zunimmt. Unabhängig davon sind Gemüse und Salat feste Bestandteile vieler Snackangebote in den Fleischereien.

News

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Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

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Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

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Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

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In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Statement

Wie Dr. Robert Kecskes, GfK Consumer Panels & Services, Global Insights Director, das Potenzial von Snacking in der Warengruppe Fleisch und Wurstwaren einschätzt.

Convenience ist nun schon seit geraumer Zeit ein Trend, der nicht nur das schnelle Kochen zu Hause betrifft, sondern auch die Nahrungsaufnahme ausser Haus, in der Kantine, dem Schnellrestaurant, am Schreibtisch oder im wörtlichen Sinne «on the road». Als «Kontratrend» beobachten wir die Suche nach gesunder Ernährung, sodass grosses Potenzial für die Lebensmittelindustrie in der Kombination von gesund (der Inhalt der Ernährung) und Convenience (die Form der Ernährung) liegt. Salad Bowls, also Fertigsalate, angereichert etwa mit Couscous, sind hierfür ein gutes Beispiel. Dieses Potenzial der gesunden Convenience ist sicher noch nicht vollends ausgeschöpft. 

Wir beobachten inzwischen auch eine Re-Ästhetisierung des Ernährungsmarktes, das heisst Genuss gewinnt wieder an Bedeutung – auf weiterhin hohem ethischen Niveau. Vor diesem Hintergrund ist auch der Trend des Snackings von Fleisch und Wurstwaren zu erklären. Zeitstress und ausser-Haus-Zeiten halten weiter die Nachfrage nach Convenience hoch, sind jedoch zusehends verbunden mit dem Bedürfnis nach Genuss, Fitness und Gesundheit allgemein. Proteinhaltiges Fleisch zum Snacken steht dabei hoch im Kurs und wird (wieder) zur echten Konkurrenz von «reinen Gesundheits-Müsli-Riegeln». Ästhetisierung anstatt Asketisierung ist eine folgerichtige Anpassung der Ernährungsgewohnheiten an die Herausforderungen, sich permanent zu inszenieren, um mithalten zu können.
Gekürzt für Print: 
Ästhetisierung anstatt Asketisierung lautet das Gebot der Stunde. Das heisst, Genuss gewinnt wieder an Bedeutung. Dennoch fragen die Verbraucher mehr denn je Produkte nach, die sie ausser Haus (to go) und zwischendurch (Snacking) verzehren können. Zugleich müssen die Lebensmittel von hoher Qualität und gesund sein. Dieses Potenzial der gesunden Convenience ist sicher noch nicht vollends ausgeschöpft.

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Die vegetarischen Mühlen Würstchen im wiederverschliessbaren Becher schmecken als Hot Dog, in einer Erbsensuppe oder zum Kartoffelsalat.

Die «Bärchen-Snack-Bälle» mit Fussballmuster, das durch einen natürlichen Räuchervorgang entsteht, können laut Hersteller warm oder kalt verzehrt werden.

Für die Tiroler Schinkenchips wird mageres Fleisch vom Schinken in dünne Scheiben geschnitten und im Heissluftofen getrocknet.

Beef Jerky sind luftgetrocknete Streifen aus deutschen Rindfleisch ohne Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe.

Die Rinder Chips aus luftgetrockneten Rinderschinken enthalten mindestens 50 Prozent Eiweiss.

Die neue Bifi «100 Prozent Beef» ist ein Snack für zwischendurch aus purem Rindfleisch.