WM-Fieber in der Grillsaison

Dienstag, 03. April 2018
Fotolia (lev dolgachov)

Die guten Umsätze, die mit der Grillsaison einhergehen, werden in diesem Jahr durch die WM zusätzlich beflügelt. Der Handel sollte beide Themen aufgreifen und frühzeitig das passende Sortiment bereithalten.

Die Liebe der Verbraucher zum Grillen ist seit Jahren ungebrochen, das belegt eine Studie von Wiesenhof. Demnach veranstaltet ein Drittel der Befragten (34 %) sehr oft bis oft ein Barbecue. Die Mehrheit der Deutschen (40 %) grillt immerhin manchmal. 19 Prozent grillen selten und nur sieben Prozent grillen nie. Grund genug für den Handel, auch in diesem Jahr auf das Thema zu setzen und alle hierfür erforderlichen Produkte am Point of Sale aufmerksamkeitsstark zu präsentieren. Darüber hinaus wird sich in diesem Jahr die Fussball-Weltmeisterschaft als «Umsatzhebel» beim Abverkauf des Grillsortiments bemerkbar machen, da ist sich Develey sicher. Auch andere Hersteller sehen das so. Krombacher etwa betont: «Fussball-Grossereignisse bieten regelmässig zusätzliche Konsumanlässe und damit interessante Absatzsteigerungen.»

Produkte, die im Rahmen der WM besonders nachgefragt sind, sind laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) alkoholfreie und -haltige Getränke, Snacks sowie Party-und Grillprodukte. Die betreffenden Hersteller haben bereits reagiert und bieten für die Sommermonate zahlreiche Limited Editions und Verkaufsförderungs-Massnahmen an, die allesamt das Thema Fussball-Weltmeisterschaft aufgreifen werden. 

Limited Editions setzen Impulse

Wie genau sich der «Umsatzhebel Weltmeisterschaft» bemerkbar machen wird, wissen die Produzenten aus der Erfahrung. «Grosse Sportevents haben auf die Kategorie Saucen einen direkten Einfluss», heisst es etwa bei Kraft Heinz. Intersnack berichtet: «Die gesamte Kategorie der Kartoffelchips verzeichnete während der Fussball-Weltmeisterschaft 2014 von Mai bis Juli ein Absatzwachstum von plus sieben Prozent im Vorjahresvergleich – gegenüber dem Turnierzeitraum 2010 sogar um fast 20 Prozent.» 

Aus ihren Erfahrungswerten heraus formulieren die Unternehmen ihre Erwartungshaltung an den Sommer 2018: Kraft Heinz rechnet neben dem ersten Kategorie-Umsatzhöhepunkt direkt nach Ostern mit einer zweiten Umsatzwelle ab Start der Fussball-WM. «Von 2018 erhoffen wir uns daher ein Wachstum, welches die Dynamik der Grillsaison 2017 übertrifft.»  

Wetter spielt grosse Rolle

Unter allen Kategorien waren laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) Salzige Snacks die Gewinner beim Abverkauf während der WM 2014 – was dem Wetter geschuldet war. So habe es vor allem im Juli viel geregnet, zahlreiche Grillpartys seien ins Wasser gefallen, und das habe dem Handel ein bisschen die WM-Umsätze verhagelt. Anstatt zu grillen, begnügten sich die Verbraucher in solchen Fällen oftmals damit, Salzige Snacks zu knabbern – «sie eignen sich offenbar hervorragend, um vor dem Fernseher die Spannung wegzubeissen», heisst es in einer GfK-Studie. In beiden WM-Monaten 2014 habe die Kategorie demnach erhebliche Umsatzzuwächse im Vergleich zum jeweiligen Monat des Vorjahres erzielt: Für Juni waren das rund 18 Prozent, für Juli immerhin noch etwa 13 Prozent. Party- und Grillprodukte sowie alkoholhaltige Getränke verzeichneten im Juli dagegen laut GfK Umsatzrückgänge.

Zu diesen Rückgängen führte ebenfalls – neben dem Wetter – dass sich Grill- und WM-Fans gerne bevorraten und das hätten sie bereits im Juni getan, wie die GfK mitteilt. Daraus folgt für den Handel, dass er auch 2018 wieder frühzeitig ein auf die WM zugeschnittenes Sortiment bereithalten sollte, um das Umsatzpotenzial, welches das Sportevent mit sich bringt, voll auszuschöpfen. 

Vegetarische Alternativen immer beliebter

Bei der Entscheidung der Verbraucher, was bei ihnen auf den Grill kommt, liegen nach wie vor vegetarische Produkte im Trend, das betonen Alpenhain und Rügenwalder Mühle. Doch laut der Studie von Wiesenhof wachsen sämtliche Kategorien des Grillguts – von Produkten aus Schweinefleisch über Rind und Geflügel bis hin zu Fisch, Meeresfrüchten und vegetarischen Artikeln. Dabei halten sich Schweinefleisch mit 72 Prozent  und Geflügel mit 62 Prozent laut der Wiesenhof-Grillstudie an der Spitze. Sprich: Das sind die Besteller in Sachen Grillgut. 

Immer wichtiger werde hierbei im Übrigen, dass die Qualität stimmt und Transparenz gewährleistet ist, betont etwa Followfish. Ein vollwertiges Grillsortiment sollte in der Hauptsaison demnach umfangreich sein, so dass die stark ausdifferenzierten Verbraucherwünsche bedient werden. Um dem gerecht zu werden, hat beispielsweise Kraft Heinz in diesem Jahr mit einem Mal zehn verschiedene Sorten der in den USA bereits bekannten Bull’s Eye BBQ-Saucen auf den hiesigen Markt geholt. Dies zahlt in den Trend ein, dass die Deutschen «experimentierfreudig sind und gerne neue Gerichte, Marinaden und Grillmethoden ausprobieren, wie Veltins betont. Dazu würden sie verstärkt Radler und alkoholfreie Produkte als Getränk bevorzugen. 

Mit russischen Spezialitäten punkten

Um die Themen Grillen und WM am Point of Sale erfolgreich zu verknüpfen und in Szene zu setzen, lohnt es sich nach den Worten der Hersteller, klassische Grillprodukte in Verbundplatzierung anzubieten. Darüber hinaus sollte die gesonderte Präsentationsfläche aufmerksamkeitsstark in den Nationalfarben und mit Fussball-Attributen geschmückt sein. Veltins etwa schlägt vor, mit Hilfe von Bierkästen Fussballstadien en miniature nachzubauen. Das habe in der Vergangenheit für Aufsehen gesorgt. 

Auch bietet es sich an, die kulinarischen Besonderheiten aus dem Gastgeberland Russland vorzustellen und damit den Verbrauchern ein exotisches Extra zu bieten, das ein weiteres Mal die Um- und Absätze fördert. So weist etwa Dovgan darauf hin, dass in Russland typischerweise Schaschlik auf den Grill kommt und bietet sowohl Schaschlik-Marinade als auch fertig marinierte Schaschlikspiesse an. Ebenfalls bietet Dovgan die so genannte «Adgika» an, die nach Unternehmensangaben beliebteste Sauce in Russland, bestehend aus Paprika und Tomaten. Was typische Snacks angeht, würden die Verbraucher in Russland Sonnenblumenkerne essen, die Dovgan ebenfalls für den deutschen Markt bereithält.

Mit einer entsprechenden Sortimentszusammenstellung rund um das Thema Fussball kann sich der Handel also als WM-Experte profilieren und Um- sowie Absätze ankurbeln – vorausgesetzt, das Wetter spielt mit und die deutsche Nationalmannschaft spielt möglichst erfolgreich.

 

Speisen wie die Russen

Olga Danilenko, Assistentin des Deutsch-Russischen Forums in Berlin, über die russische Grillkultur und passende Vermarktungsmöglichkeiten anlässlich der WM. 

Was grillen die Russen, was auch den Deutschen schmecken könnte?
Das russische Grill-Gericht heisst Schaschlik. Es hat seine Ursprünge in der Kaukasus-Region. Der beste Schaschlik ist aus Lammfleisch, aber auch Schweine- und Hähnchenfleisch eignen sich für dieses Gericht. Beliebte Grillsaucen sind bei den Russen Ketchup und insbesondere die kaukasische, sehr scharfe Sosse «Adgika». 

Welche russischen Rezepte könnte der Point of Sale für seine Kunden bereithalten?
Berühmte russische Salate sind «Olivije» und «Seledka pod schuboj» (Hering unter dem Pelzmantel). Sie sind die Hauptgerichte zum Neujahrs-Tisch, werden aber ganzjährig gegessen. Typisch für die russische Küche sind auch Pelmeni (Teigtaschen mit Fleisch) oder Wareniki (vegetarische Teigtaschen, gefüllt mit Kartoffeln, Pilzen, Kohl oder auch mit Beeren), die es auch als Fertigprodukte zu kaufen gibt. Als Topping auf Wareniki und Pelmeni greifen die Russen gerne zu saurer Sahne. 

Wie könnte der LEH seinen Kunden das WM-Gastgeberland Russland darüber hinaus näher bringen?
Er könnte über die typischen Essgewohnheiten in Russland informieren. Tisch-Kultur dort heisst normalerweise, dass ganz viel Essen auf dem Tisch steht und das Gelage bis zum Morgen andauert. Wodka ist immer mit dabei, und mit den Toasts «Dawaj» (Los!) oder «Budem» (Werden wir!) wird angestossen. Die Frauen in Russland trinken zudem auch auf die Liebe. Übrigens sagen die Russen– anders als die Polen – nie «Nasdrovje» (Auf die Gesundheit), auch wenn die Deutschen das oft denken.

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Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

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In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Info

Dry Rubs
So genannte Dry Rubs werden beispielsweise aus getrockneten Kräutern und Gewürzen wie Fleur de Sel, Chili sowie Pfeffer zusammengestellt und zaubern besonders bei Fleisch aus dem Smoker wie Ribs und Rinderbrust eine aromatische Kruste. 

Wet Rubs
Wet Rubs, auch Marinade genannt, enthalten neben den würzigen Kräutern und Gewürzen eine feuchte Komponente wie Olivenöl. Eher trockenes Fleisch wie Geflügel harmoniert besonders gut mit Wet Rubs, denn sie verleihen dem Fleisch eine Hülle, die es besonders zart und saftig macht. 

Quelle: Fuchs Gruppe
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Rezepte

«Olivije»
Zutaten:

4 Kartoffeln, 3 Eier, 2 Möhren, 1 Zwiebel, 1 Dose Erbsen, 200g Fleischwurst, 100g Salzgurken, Salatmayonnaise, Salz.

Zubereitung:
Die Kartoffeln und Möhren in Wasser ca. 20 Minuten kochen. Die Eier im Wasser 10 Minuten kochen. Die Zwiebel, Eier, Salzgurken, Kartoffeln, Möhren und Fleischwurst in Würfel schneiden und alles in eine Schüssel legen. Die Erbsen in einem Sieb gut abtropfen lassen und dann zu den anderen Zutaten hinzufügen. Alles gut vermengen. Nach Geschmack mit Salz und der Salatmayonnaise würzen. Fertig!

«Seledka pod schuboj» (Hering unter dem Pelzmantel)
Zutaten:

150g Matjesfilets, 2-3 Kartoffeln, 2-3 Möhren, 3 Eier, 3 Rote Bete, Salatmayonnaise, 1 Zwiebel

Zubereitung:
Kartoffeln, Möhren, Rote Bete und Eier kochen. Die Matjesfilets in kleine Würfel schneiden und in einer flachen Form als erste Schicht verteilen (hier kann man auch die gewürfelte Zwiebel über den Hering streuen). Über den Hering die gekochten Kartoffeln reiben. Die Kartoffelschicht mit Mayonnaise dünn bestreichen. Die dritte Schicht  besteht aus geriebenen gekochten Möhren und wird wieder mit Mayonnaise bedeckt. Die vierte Schicht sind geriebene gekochte Eier, ebenfalls mit einer dünnen Schicht Mayonnaise. Die letzte Schicht besteht aus der geriebenen gekochten Rote Bete – bedeckt mit Mayonnaise. Für die Deko des Salates können Sie die Petersilienblätter oder das zerkrümelten Eigelb nehmen.

Marinade mit Asia-Aromen
4 gehackte Stängel Zitronengras, 2 Esslöffel Fischsauce, 4 Esslöffel Orangensaft, 2 Teelöffel Honig, ½ Teelöffel selbst gemachtes Fünf-Gewürze-Pulver* und etwas Limettensaft zu einer Marinade verrühren – schmeckt köstlich zum Rinderfilet.

*Fünf-Gewürze-Pulver selber machen: 1 Esslöffel Sternanis, 1 Esslöffel Szechuan-Pfeffer, 1 Esslöffel Fenchelsamen und ½ Esslöffel Gewürznelken in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Im Mörser fein zerreiben oder der Moulinette vermahlen und ½ Esslöffel Zimt untermischen. 

Kaffee-Rub
Meersalz, braunen Zucker, schwarzen Pfeffer, geröstete Kaffeebohnen, Kreuzkümmel sowie etwas Chili und getrockneten Knoblauch im Mörser zerstoßen und mit Paprikapulver mischen – schmeckt köstlich zum Wild und Schwein.

Sauce zum Bestreichen des Grillguts auf dem Rost
Jeweils 50 Milliliter Apfelessig und Bourbon Whiskey mit etwas Wasser, zerstoßenen Senfkörnern und 3 Esslöffeln Honig verrühren. Passt toll zu Fleisch aus dem Smoker.

Quellen: Fuchs Gruppe / Deutsch-Russisches Forum Berlin
 

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R&S

Landhof lanciert von Mitte Juni bis Mitte Juli einige seiner Produkte im Fussball-Design. Erhältlich sind etwa die «Elfmeter-Schaschlik-Spiesse».

Passend zum diesjährigen Gastgeberland der Fußball-Weltmeisterschaft bringt Bürger Teigtaschen nach russischer Art auf den Markt.

Unter der Marke RibWorld bietet Disselhoff Ribs in BBQ-Marinade an, die sich laut Hersteller auch ideal für den Grill eignen.

Unter dem Kampagnen-Motto «WM ist, wo du bist», bringt Jim Beam ab Mai eine limitierte Worldcup Edition des Longdrink-Klassikers Jim Beam & Cola auf den Markt.

Die Jack Daniel´s Barbecue-Soße in fünf Varianten eignen sich für verschiedenes Grillgut.

Die limitierte Sommer-Edition Miracel Whip Olivenöl ist mit hundert Prozent reinem Olivenöl versetzt und soll den Abverkauf in der bevorstehenden Grillsaison fördern.

Mit der Kräuter-Butter ohne Knoblauch bringt Meggle eine neue Produkt-Variante auf den Markt.

In Kooperation mit der Firma Intercookies24 und dem Magazin «Lecker» bietet Geti Wilba unter der Marke «Lecker Burger» Premium-Patties in verschiedenen Fleischsorten an, die sich auch für den Grill eignen.

Deutsche See erweitert das Sortiment «Tiefgekühlte Gourmetportionen».

Die BBQ-Saucen von Bull’s Eye bringt Kraft Heinz auf den deutschen Markt.

Zur WM startet Develey mit einer Limited Edition im Fussball-Design

Für den Grill bietet Follow Fish die naturbelassenen, praktisch grätenfreien Thunfisch-Medaillons an.

Die vier neuen Bio Grillsaucen Bio BBQ, Bio Knoblauch, Bio Curry und Bio Cocktail Sauce launcht Feinkost Dittmann zum Beginn der Grillsaison.

Zur Fussball Weltmeisterschaft ist die Sorte Meica Bratmaxe mit jeweils einem von sechs unterschiedlichen Fussball-Fan-Tattoos ausgestattet.

Der Vodka Belenkaya ist laut Dovgan die Nummer eins in Russland.

Das Pilsner im 5-Liter-Fässchen verfügt laut Veltins über einen integrierten Zapfhahn und kann im Kühlschrank vorgekühlt werden.

Neu im Sortiment ist der Hela Tomaten Ketchup ohne Zuckerzusatz.