«Ein lebendiger Marktplatz»

Freitag, 01. Juni 2018
Unternehmen (Ralph Bensberg)

Manor ist nun auch in Heerbrugg in die Gastronomie eingestiegen. Wie die Schweizer Warenhauskette mit Frische, Saisonalität, Qualität und Wohlfühlambiente ihre Kunden zu Gästen machen will.

Mit handelsgastronomischen Angeboten lassen sich Erholungsmöglichkeiten für Kunden schaffen. Darüber hinaus können sie eine ideale Differenzierungsstrategie gegenüber Online- und Discountangeboten und zugleich Frequenzbringer sein. Darum weiss auch die Schweizer Warenhauskette Manor, die aktuell 44 Restaurants betreibt. «Ein Warenhaus muss sich von seinen Mitbewerbern differenzieren und dem Kunden Gründe geben, zu ihm zu kommen. Die Manora Restaurants spielen für das Einkaufserlebnis eine wichtige Rolle. Dieses Erlebnis lässt sich nicht online konsumieren und ist in der Schweiz nach wie vor einzigartig», sagt Stefan Zuercher, Manor Regionaldirektor. Für Manor ist demnach die Gastronomie ein strategischer Erfolgsfaktor. Etwa vier Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftet das Unternehmen mit seinen gastronomischen Angeboten, die es auch weiter ausbauen will. So ist kürzlich im Einkaufscenter «Am Markt» in Heerbrugg ein neues Manora Restaurant eröffnet worden. «Mit dem Manora in Heerbrugg können wir die Attraktivität des Centers weiter stärken und somit gemeinsam erfolgreich in die Zukunft gehen. Das Angebot des neuen Restaurants trifft genau die Bedürfnisse der potenziellen Kundschaft, was uns sehr zuversichtlich stimmt», so Zuercher. Hierfür sind insgesamt rund 530 000 Schweizer Franken investiert worden. 

Frische und Wohlfühlambiente

«Frische, Saisonalität und Qualität» lautet das Credo der Manora Restaurants – und so auch in Heerbrugg. «Für Gerichte, die schmecken, braucht es gute Zutaten. Deshalb arbeiten wir vorzugsweise mit lokalen Lieferanten zusammen, was authentische und saisonale Produkte, Frische und kurze Transportwege garantiert», teilt Manor mit. «Hausgemachte Produkte, vor Ihren Augen» ist ebenfalls ein gelebter Grundsatz der Manora Restaurants. Denn dort  werden die Speisen «à la Minute» und vor den Augen der Gäste zubereitet. Zudem arbeitet der MARKANT Partner mit eigenen Rezepten und unterstreicht damit die innovative Note seines gastronomischen Angebots. Und dieses ist vielseitig. Es reicht von Fleischgerichten, Fisch, Pasta und Pizza über ein Beilagen- und Salatbuffet bis hin zum Dessertbuffet. Das Restaurant bietet da mit für jeden Verzehranlass das passende Angebot, das neben Kunden auch Berufstätige, Schüler und Pendler ansprechen soll. 

Insgesamt verfügt das Restaurant auf einer Fläche von 290 Quadratmetern über 192 Sitzplätze, davon 82 im Saal, 50 in der Mall und 60 auf der Terrasse. Eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, die zum Verweilen einlädt, gehört ebenso zur Philosophie der Manora Restaurants. Farbenfrohe Buffets und offene Kochstationen sollen dazu beitragen. «Manora Selbstbedienungs-Restaurants sind wie lebendige Marktplätze», heisst es dazu aus der Zentrale. «Wir setzen alles daran, einen schnellen, freundlichen und zuvorkommenden Service zu bieten, damit sich unsere Gäste wohlfühlen und unser Angebot geniessen können.» Free WiFi und Ladestationen für Handy oder PC runden den Gastroservice ab – damit schlägt Manor auch einen Bogen zur  zunehmend digitalen Gesellschaft. 

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Info

Das Unternehmen

Die Manor AG mit Hauptsitz in Basel ist Schweizer Marktführer im Sektor Warenhäuser mit einem Marktanteil von rund 60 Prozent. Das Unternehmen ist in der gesamten Schweiz und in grossen Städten wie Basel, Zürich, Genf oder Lugano vertreten, es beschäftigt 10 000 Mitarbeiter und bildet aktuell 400 Auszubildende aus. Zur Manor Gruppe gehören aktuell 60 Manor Warenhäuser, 31 Manor Food Supermärkte und 44 Restaurants. Der Umsatz der Manor AG verteilt sich auf die Segmente Nonfood (69 %), Food (27 %) und Restaurant (4 %). Insgesamt führt Manor über eine Million Artikel von rund 6000 Lieferanten aus der ganzen Welt. Davon sind 690 lokale Produzenten, die saisonale und lokale Produkte in die Manor Food Märkte liefern. 

Quelle: Manor